Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuehrer, Lutz |
---|---|
Titel | Fehler als Orientierungsmittel. Vom respektvollen Umgang mit Fehlleistungen. Gefälligkeitsübersetzung: Errors as a support to orientation. A respectful way how to deal with student errors. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 125, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Beitrag gibt als Einfuehrung in das Themenheft "Fehler als Orientierungsmittel" einen Ueberblick ueber typische Schuelerfehler in einigen Sachgebieten der Mathematik und regt an, die Fehlerdaempfung bei Mathematisierungen unterrichtsmethodisch mit konstruktiver Fehlernutzung zu verbinden, sie also wesentlich in die Schulmathematik einzubeziehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |