Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Wilfried
TitelDie Fachleistungsstunde als sinnvolle Masseinheit in den ambulanten Erziehungshilfen?
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 10 (2004) 5, S. 274-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterErziehungshilfe; Sozialpädagogik; Zeit; Ambulante Maßnahme; Fachlichkeit
AbstractIn diesem Beitrag setzt sich Wilfried Stein am Beispiel der Fachleistungsstunde mit dem Zusammenhang von zeitbezogenen Messsystemen und transparenter Zeitgestaltung zum Aufbau eines Arbeitsbuendnisses auseinander. Die implizierte genaue zeitliche Befristung und Begrenzung von Unterstuetzungsleistungen nimmt Stein als Ausgangspunkt, um den Begrenzungen und Vorteilen einer fuer ihn transparenten zeitlichen Befristung anhand der Abrechnung ueber die Fachleistungsstunde nachzugehen. Der Autor sieht in der exakt zeitbezogenen Abrechnungsform der Fachleistungsstunde in Form einer gesetzeswidrigen Verordnung des Umfanges und der Dauer von Hilfen durch den oeffentlichen Traeger die Qualitaet in den ambulanten Hilfen zur Erziehung massiv beeintraechtigt oder gar gefaehrdet. Deshalb empfiehlt Stein, auf die Nutzung des Finanzierungsinstrumentes zur transparenten Zielgestaltung mit den Betroffenen ebenso zu achten wie auf einen kooperativen Aushandlungsprozess zwischen Kommunen und freien Traegern. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: