Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Schulprogramm und Organisationskultur. Ergebnisse aus niedersächsischen Schulen über Bedingungen und Wirkungen. |
Quelle | Aus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 173-194 |
Beigaben | Abbildungen 8; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Lernkultur; Wirkung; Wirkungsforschung; Niedersachsen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag präsentiert empirische Forschungsergebnisse zu Zusammenhängen zwischen der Organisationskultur von Schulen einerseits und Formen und Wirkungen von Schulprogrammarbeit andererseits. Im Zentrum stehen Ergebnisse aus der Begleitforschung zum Pilotprogramm des Landes Niedersachsen, wo die Schulprogrammarbeit von 1999 bis 2002 erprobt wurde. Die Daten geben Auskunft über Formen und Verläufe der Schulprogrammarbeit, aber auch über eingeschätzte Wirkungen und reale Veränderungen in der Organisations- und Lernkultur im Längsschnitt. Besondere Bedeutung hat die Frage, wie Programmarbeit in unterschiedlichen Organisationsmilieus der Schulen gedeiht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |