Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Eder, Ferdinand
TitelDas "Autonomie-Paritätsmuster" als Innovationsbarriere?
QuelleAus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 195-221Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Tabellen 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Evaluation; Qualitative Forschung; Autonomie; Stichprobe; Autonomie; Lehrer; Stichprobe; Unterricht; Evaluation; Schulprogramm; Schulentwicklung; Forschungsprojekt; Schulentwicklung; Schulprogramm; Sekundarstufe II; Lehrer; Methodik; Unterricht; Forschungsprojekt
AbstractDas "Autonomie-Paritäts-Muster" (APM) beschreibt eine in traditionellen Schulkulturen verbreitete Vorstellung, dass der Unterricht ausschließlich in die Verantwortung des/r Lehrers/in falle und keine andere Person sich darin einmischen dürfe ("Autonomie") sowie dass alle Lehrer/ innen in ihrer Arbeitsqualität gleich zu behandeln seien ("Parität"). (....) Im Kontext eines Evaluationsprojektes wurde versucht, das APM empirisch zu messen. Lehrer/ innen aus sieben Schulen der Sekundarstufe II beantworteten vor und nach einem Schulentwicklungsprojekt einen Fragebogen, in dem neben dem APM auch Merkmale des schulisch- beruflichen Umfeldes erfasst wurden. Zusätzlich wurde eine Kontrollgruppe von Lehrer/innen aus (...) inaktiven Schulen herangezogen. Nach unseren Ergebnissen hat das APM nicht jene allgemeine Bedeutung, die ihm teilweise (...) zugeschrieben wird. Wohl aber sind die erfassten Merkmale geeignet, zwischen in Hinblick auf Schulentwicklung unterschiedlich eingestellten Gruppen zu differenzieren, deren Verteilung im Kollegium wiederum ausschlaggebend dafür ist, ob sich eine Schule auf Schulentwicklung einlässt und sie erfolgreich durchführt. Die Bedeutung der Ergebnisse für die Schulentwicklung wird diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: