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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRau, Johannes
TitelDen ganzen Menschen bilden - wider den Nützlichkeitszwang.
Plädoyer für eine neue Bildungsreform.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2004), 271 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-85786-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Kultur; Wissen; Bildungsbeteiligung; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Soziale Integration; Bildungsreform; Europäischer Bildungsraum; Schule; Lernen; Musische Erziehung; Naturwissenschaften; Freiheit; Menschenbild; Demokratie; Politische Bildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Wissenschaft; Geisteswissenschaften; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Deutschland
AbstractIn dem Sinne, wie Bildung auf den ganzen Menschen zielt und ihm ermöglicht, die Welt selbstbestimmt und verantwortlich zu sehen, ist sie untrennbar mit gesellschaftlicher Entwicklung verbunden und bestimmt in hohem Maße, wie wir lernen und leben wollen. Darüber hinaus ist Bildung aber auch eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass das eigene Leben gelingt, und sie ist, so verstanden, ebenso Voraussetzung für persönliches Glück. Ob neue Formen der Früherziehung im Kindergarten, ob Reformen der Schule, Aus- und Weiterbildung oder an unseren Universitäten, konkret und immer bezogen auf die jeweilige Praxis und auf das, was unsere Gesellschaft zu leisten imstande ist, plädiert der Autor in diesem Buch für eine Bildungsreform, die jenseits von Nützlichkeit und Verwertbarkeit den ganzen Menschen im Auge behält. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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