Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchberger, Friedrich; Buchberger, Irina |
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Titel | Hohe Bildungsleistungen durch forschendes Lernen? Beiträge innovativer Lehrerbildung in Finnland. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 115-132 |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Pädagogische Forschung; Problemlösen; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Polyvalenz; Steuerung; Berufsethos; Studium; Studienplan; Magisterstudiengang; Studieninhalt; Lebenslanges Lernen; Dezentralisierung; Entwicklung; Innovation; Praxisbezug; Professionalität; Qualitätssicherung; Finnland |
Abstract | Die Autoren beschreiben mit dem finnischen Beispiel ein Lehrerbildungssystem, in dem lebenslanges Lernen zu einem wesentlichen Bestandteil geworden ist. Sie veranschaulichen den engen Zusammenhang der Einführung neuer Formen strategischer Steuerung, neuer Verfahren der Bildungsverwaltung (Deregulierung und Dezentralisierung), der Entwicklung eines Qualitätssicherungssystems und die Bedeutung erziehungswissenschaftlicher Forschung für den Professionalisierungsprozess. Dazu beschreiben sie das finnische Lehrerbildungssystem für das "allgemeinbildende" Schulwesen (Gesamtschule und Sekundarstufe II ohne berufsbildendes Schulwesen). Sie untersuchen, wie es zur Entwicklung der im finnischen Kontext für erforderlich erachteten hohen Problemlösekapazität beizutragen imstande sein sollte. Dabei stellen sie in den ersten fünf Abschnitten eine Darstellung von wesentlichen Kennzeichen der finnischen Lehrerausbildung voran, gehen dann in einem sechsten Abschnitt näher auf dessen Forschungsbezüge ein und thematisieren in einem siebten die Bedeutung von Evaluations- und Entwicklungskulturen. Sie arbeiten dabei die besondere Rolle heraus, die einer kommunikativen Evaluierung für die Entwicklung von Problemlösekapazität von Lehrerbildung zukommen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |