Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBreidenstein, Georg (Hrsg.); Combe, Arno (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.)
TitelForum qualitative Schulforschung. 2.
Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualitative school research forum : Volume 2, interpretative teaching and school evaluation research.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2002), 222 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3428-2
SchlagwörterBildungsforschung; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Lehrerausbildung; Methodik; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Forschungsstand; Interpretation; Deutschland
Abstract"Die qualitative Schulforschung weist inzwischen eine beträchtliche Tradition auf. Sie hat sich in vielfältige Forschungsrichtungen und Gegenstandsbezüge ausdifferenziert und abgesicherte methodische Zugänge entwickelt. Qualitative Schulforschung ist damit zu einem festen Bestandteil der Beobachtung sowie Reflexion des Schul- und Bildungssystems geworden. Was wir über schulische und unterrichtliche Prozesse und Entwicklungen von LehrerInnen und SchülerInnen wissen, geht vielfach auf qualitative Ansätze zurück. Zudem ist die qualitative Schulforschung mit dem Anspruch der Vermittlung zwischen Konkretem und Allgemeinem auf besondere Weise anschlussfähig für praktische Belange der Schulentwicklung und Lehrerbildung. Sie gewinnt damit auch verstärkt Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse und die Professionalisierung von LehrerInnen." Der Band ist in drei Abschnitte unterteilt und enthält die folgenden Beiträge: Kapitel I. Bestandsaufnahme qualitativer Schulforschung: Georg Breidenstein: Interpretative Unterrichtsforschung - eine Zwischenbilanz und einige Zwischenfragen; Arno Combe: Interpretative Schulbegleitforschung - konzeptionelle Überlegungen; Kapitel II. Interpretative Unterrichtsforschung: Götz Krummheuer: Eine interaktionistische Modellierung des Unterrichtsalltags - entwickelt in interpretativen Studien zum mathematischen Grundschulunterricht; Natascha Naujok: Formen von Schülerkooperation aus der Perspektive Interpretativer Unterrichtsforschung; Peter Henkenborg: Interpretative Unterrichtsforschung in der Politischen Bildung. Ansätze, Stand und Perspektiven; Hannelore Faulstich-Wieland/ Katharina Willems: Unterrichtsstrukturen im Vergleich: Deutsch und Physik; Jutta Wiesemann/Klaus Amann: Situationistische Unterrichtsforschung; Kapitel III. Interpretative Ansätze der Schulbegleitforschung: Norbert Maritzen: Schulen forschend begleiten - Ist das schon Schulbegleitforschung?; Johannes Bastian/Arno Combe: Unterrichtsentwicklung als Kunst der Trennungen und Rekontextualisierung des Gewohnten; Andreas Feindt/Una Dirks/Hilbert Meyer: Team-Forschung in der LehrerInnenbildung - Phasenübergreifende Kooperation zwischen Information und Reflexion; Herbert Altrichter: Aktionsforschung als Strategie zur Förderung professionellen Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: