Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwark, Wolfgang
TitelLehrerbildung in Baden-Württemberg: Entwicklungstendenzen in den Jahren 2002/03.
QuelleAus: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Lehrerbildung in der Diskussion. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 23-32Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Prüfungsordnung; Lehrerausbildung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Reform; Baden-Württemberg
AbstractDer Autor skizziert zunächst die "Sonderrolle" Baden-Württembergs bei der Ausgestaltung der Lehrerbildung, die durch die getrennte Ausbildung der verschiedenen Lehrerarten an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachseminaren gekennzeichnet ist. Die Lehrerbildung stehe aber auch "zwischen Kritik und Neubestimmung", wobei die Lage "unübersichtlich und widersprüchlich" sei und Politik und Ministerialbürokratie "intensiv zurück rudern". Im Hauptteil des Beitrages werden zwei "zentrale Instrumente des Wandels" beschrieben, die von Politik und Administration favorisiert werden: Es sind dies "die Lehramtsprüfungsordnungen, die nicht generell, aber in Teilen novelliert werden sollen, und eine so genannte anlassbezogene Querschnittsevaluation, der sich demnächst die Erziehungswissenschaftler an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten gemeinsam unterziehen müssen." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: