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Autor/inn/enHeine, Christoph; Spangenberg, Heike; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienberechtigte 2002 ein halbes Jahr nach Schulabgang.
Ergebnisse der ersten Befragung der Studienberechtigten 2002 und Verleich mit den Studienberechtigten 1990, 1994, 1996 und 1999 - eine vergleichende Länderanalyse.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2004) 1, V, 79 S.
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BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgang; Abiturient; Berufsausbildung; Deutschland; Statistik; Studium; Bildungsgang; Studienfach; Hochschulabschluss; Studienanfänger; Studiengang; Fächerwahl; Berufsausbildung; Studium; Studienwahl; Hochschulabschluss; Statistik; Studienfach; Studiengang; Abiturient; Studienanfänger; Deutschland
AbstractWelche Ausbildungspläne verfolgen die Studienberechtigten zu Beginn des neuen Jahrtausends? Setzt eine Trendwende hin zu einer steigenden Studierneigung ein? ... Neben der Frage nach einem generellen Anstieg der Studierquote ist die Fachwahl von besonderem Interesse. ... [Ferner] kommt auch der Art der angestrebten Hochschulprüfungen verstärkt Bedeutung zu. [Festzustellen ist] ein starkes Anwachsen des Angebots an Bachelor- und Master-Studiengängen. ... In deutlichem Kontrast hierzu stand bisher die Nachfrage durch die Studienberechtigten. In der Befragung der studienberechtigten Schulabgänger soll dieser Diskrepanz vertiefend nachgegangen werden. ... Im vorliegenden Bericht wird ein Überblick gegeben über die von den Studienberechtigten angestrebten Arten nachschulischer Qualifizierung für den Beruf (Studium und/oder Berufsausbildung), die jeweils im Dezember des Jahres des Schulabgangs ausgeübten Tätigkeiten, den Umfang des bereits erfolgten oder geplanten Übergangs in die Hochschule..., die angestrebten Hochschulexamina, die gewählten Studienrichtungen, die Quote der erfolgten oder geplanten Aufnahme einer beruflichen Ausbildung... und die Art dieser Ausbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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