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Autor/inPravda, Gisela
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDie Genderperspektive in der Weiterbildung.
Analysen und Instrumente am Beispiel des berufsbildenden Fernunterrichts.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2003), 249 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002 U.D.T.: Berufsbildender Fernunterricht aus der Genderperspektive. Analysen und Instrumente.
ReiheForschen, Beraten, Zukunft gestalten
BeigabenLiteraturangaben 460
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0987-7
SchlagwörterInhaltsanalyse; Frau; Frauenrolle; Didaktik; Lernmittel; Unterrichtsmedien; Sprache; Berufsbildung; Fernunterricht; Weiterbildung; Inhalt
AbstractWie werden Frauen in Lehrmaterialien dargestellt? Die Autorin untersucht aus der Genderperspektive Unterrichtstexte für berufsbildende Fernlehrgänge. Analysiert werden nicht nur Sprache und Bilder der Lernmaterialien, sondern auch das in ihnen unausgesprochen transportierte Frauenbild. Ihr Ergebnis: Alle untersuchten Lehrgänge ignorieren durchgängig die Lernerinnen. An Männern orientierte Muster in Sprache, Inhalt und Didaktik schreiben eine unzeitgemäße Geschlechterhierarchie fort. Deshalb entwickelt die Autorin Checklisten zur Vermeidung sexistischer Sprache, für geschlechtergerechte Inhalte und eine gendersensible Didaktik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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