Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlüml, Karl; u.a.
Sonst. PersonenWallner-Paschon, Christina (Hrsg.)
TitelPisa Plus 2000.
Thematische Analysen nationaler Projekte.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien Verl. (2002), 158 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur vergleichenden Schulforschung. 3
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1620-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Lesetest; Leseverhalten; Mediennutzung; Lesen; Österreich; Qualität; Schüler; Schule; Computer; Persönlichkeitsentwicklung; Schullaufbahn; Leseverhalten; Leistung; Leistungsmessung; Lesetest; Qualitätsmanagement; Leseförderung; Schule; Schullaufbahn; Schulkultur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Schüler; Schülerleistung; Computer; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Qualitätsmanagement; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich
AbstractDieser vierte österreichische PISA-Bericht "erweitert und ergänzt die Analysen der bisherigen nationalen Reports. ... Im Zentrum der Analysen stehen wie im ersten Band die Lesegewohnheiten und das Leseverhalten der Schüler/innen." Folgende Themenbereiche werden in den 19 Beiträgen des Bandes behandelt: 1) Leseleistungen werden "mit verschiedenen Aspekten der Lesesozialisation und des aktuellen Leseumfeldes, mit Lesegewohnheiten, dem Medienkontext und der Leseförderung in den Schulen" verknüpft. 2) Beurteilung des Deutschunterrichts durch die Schüler/innen und Analyse der österreichischen Ergebnisse bei unterschiedlichen Texttypen im internationalen Vergleich. 3) Die Bedeutung der Lesegschwindigkeit für die Gesamt-Leseleistung. 4) Zusammenhang zwischen Lesen und Computernutzung. 5) "Die Schule als Lebenswelt, speziell am Übergang auf die Sekundarstufe II", Befinden und Leistung, Interessen und Schullaufbahn, Aspekte der Persönlichkeiteentwicklung in der Schule. 6) Zusammenhang "zwischen Qualitätsentwicklung an den Schulen und Schülerleistung sowie die Bedeutung des Klassen- und Schulklimas. " (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: