Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Lutz Rainer |
---|---|
Titel | Von den Vereinigten Staaten lernen? Zum US-amerikanischen Bildungswesen und zur internationalen Dominanz der amerikanischen Forschungsuniversitäten. Gefälligkeitsübersetzung: Learning from the Unites States? On the US-American education system and on international dominance of American research universities. |
Quelle | Aus: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 6. Internationalisierung der Hochschulsysteme. (2003) S. 27-50 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Tabellen 11; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Entscheidung; Bildungsmarkt; Bildungsverwaltung; Bildungsabschluss; Verantwortung; Internationalisierung; Staat; Ausgaben; Finanzierung; Studentenzahl; Statistik; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; GATS (General Agreement on Trade in Services); Leistung; Absolvent; USA |
Abstract | In diesem Beitrag wird angedeutet, "wie wenig reflektiert Strukturelemente der Studienorganisation vor allem US-amerikanischer Universitäten auf die Hochschulen in Deutschland und Europa übertragen werden.... Hierin verdeutlicht der Verfasser, dass die Leistungsfähigkeit und die unbestreitbaren Stärken von Teilen des US-Hochschulsystems partiell auf [vom Autor] als 'uneinholbar' bewerteten Rahmenbedingungen fußen. Daneben bestünden gewachsene gesellschaftliche Traditionen und historische Besonderheiten, die nicht ohne Weiteres auf Europa übertragbar seien. Dessen ungeachtet wird die Notwendigkeit einer Reform der europäischen Hochschulsysteme kaum ernsthaft in Zweifel gezogen, und schon insofern ist der Blick über den Atlantik notwendig und lohnenswert, um alternative Möglichkeiten der Studienorganisation mit ihren Leistungen, aber auch ihren Grenzen zu erfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |