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Autor/inn/enAbels, Heinz; Reinshagen, Rene; Lüde, Rolf von; Maass, Peter
TitelProjekt ILSO - "Integrierte Lehre Soziologie".
Gefälligkeitsübersetzung: Project ILSO - "Integrated teaching of sociology".
QuelleAus: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig; Teil 1. Opladen: Leske u. Budrich (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4038-X
SchlagwörterMultimedia; Deutschland; Fernstudium; Studium; Soziologie; Selbststudium; Multimedia; Internet; Studium; Selbststudium; Soziologie; Fernstudium; Konferenzschrift; Internet; Konferenzschrift; Deutschland
Abstract"ILSO (Integrierte Lehre Soziologie) ist ein Verbundprojekt der FernUniversität Hagen, der Universität Hamburg und der Fachhochschule Neubrandenburg, das vom BMBF im Rahmen des Förderprogramms Neue Medien in der Bildung über 3 Jahre gefördert wird. ILSO will auf strukturelle Probleme in Lehre und Studium reagieren. In der Lehre nimmt das zu vermittelnde Wissen immer mehr zu und wird wegen begrenzter Zeit in ein nicht angeleitetes Selbststudium verlagert; Lehrerfolge werden gemindert, weil die Kenntnisse der Studierenden zu disparat sind. Das Präsenzstudium ist für viele eine Tätigkeit neben anderen geworden. Zeiten des Lehrens und des Lernens passen in vielen Fällen nicht mehr; das Selbststudium wird unter der Hand zu einer Art ungelenktem Fernstudium. Der Lernerfolg wird gemindert, weil den Studierenden der rote Faden fehlt. Ein solcher steht im Fernstudium mit den schriftlichen Kursen zwar zur Verfügung, aber es fehlt ein strukturiertes und vor allem nachhaltiges Präsenzangebot. ILSO will deshalb innovative Konzepte für Präsenzstudium, Selbststudium und Fernstudium entwickeln und integrieren, über den Einsatz der neuen Medien ein forschendes Lernen anregen und über das Internet kooperative Lernformen initiieren. In den beteiligten Präsenzhochschulen wird den Studierenden neben Vorlesungen und Seminaren in zugangsbeschränkten Internetbereichen die Möglichkeit geboten, mittels digitaler Kommunikation Vorlesungen und Seminare vor- und nachzubereiten und gemeinsam an einer konkreten Aufgabe zu arbeiten. In die Plattform werden kontinuierlich Lehrtexte, Ton- und Bilddokumente, aber auch Lernergebnisse und Studieninformationen eingestellt. Die webgestützte Lehre wird von Tutoren begleitet. Zur Reform des Fernstudiums werden mehrfache Sequenzen von zweitägigen Blockveranstaltungen entwickelt, auf die sich alle Teilnehmer durch die Lektüre bestimmter Texte vorbereiten und zwischen denen sie über chats und beobachtete newsgroups Kontakt halten, indem sie gestellte Aufgaben gemeinsam bearbeiten und Lernergebnisse einander zur Verfügung stellen. Neben die traditionelle schriftliche Lehre werden didaktisch und multimedial aufbereitete Kurse gestellt. In CD ROMs wird ein Lernraum geöffnet, der Lernen durch Bild, Film und Sprache anregt, der aber auch durch Hyperlinks einen direkten Kontakt zu newsgroups und Datenbanken herstellt. In Datenbanken werden einschlägige Dokumente, Statistiken und Beiträge der Studierenden zu einem bestimmten Thema abgelegt. Schließlich werden Dateikurse entwickelt, die dem im Kurs angelegten roten Faden folgen, dabei aber immer auch über links verwandte Themen verschiedener Kurse vernetzen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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