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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesagentur für Arbeit
TitelWie mit Arbeitsmarktprognosen umgehen?
Wie sieht die Zukunft aus?
QuelleIn: Abi, 28 (2004) 6/7, S. 14-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-8546
SchlagwörterZukunftsperspektive; Entscheidung; Determinante; Technologische Entwicklung; Demografischer Wandel; Globalisierung; Nachfrageentwicklung; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Wirtschaftswachstum; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktsituation; Berufliche Flexibilität; Karriereplanung; Berufsorientierung; Lebenslanges Lernen; Prognose; Prognostik; Szenarium
AbstractWie aussagekräftig sind Arbeitsmarkt-Prognosen und wie sollte damit umgegangen werden? Der Beitrag gibt einen Überblick über die Forschungslage und die unterschiedlichen Ansätze der Prognoseforschung sowie die Problemfelder der Prognostik. Arbeitsmarktprognosen werden bestimmt durch Einflussfaktoren wie Altersstruktur der Arbeitskräfte, Politik, Veränderung von Tätigkeitsfeldern, Strukturwandel von Branchen, Wirtschaftswachstum, Ausbildungsdauer, demographische Entwicklung und Trends wie Internationalisierung, Ökologisierung, technologische Revolution, lebenslanges Lernen, Bedarf an Hochqualifizierten aber auch unvorhersehbaren Ereignissen wie Terrorismus und Katastrophen. An zwei Beispielen, der Prognose der Kultusministerkonferenz, die einen zusätzlichen Bedarf an 74.000 Lehrkräften im Zeitraum von 2002 bis 2015 ermittelte und dem Arbeitsmarkt für Ingenieure, der sich in der Zwickmühle zwischen prognostizierter Ingenieursschwemme und Fachkräftemangel befindet, werden die Schwierigkeiten beim Umgang mit Prognosen diskutiert. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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