Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStolle, Doerte
TitelDissoziale Jugendliche zwischen Strasse, Hilfe und Justiz.
QuelleSalzhausen: Iskopress-Verl. (2003), 180 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89403-429-7
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Jugendpsychiatrie; Schule; Auffälligkeit; Soziales Verhalten; Jugendhilfe; Prävention
AbstractMit schwer dissozialen Kindern und Jugendlichen haben eine Vielzahl von Personen und Institutionen zu tun: Eltern, Lehrer, Kinderaerzte, Jugendpsychiater, Mitarbeiter der Jugendaemter, Aemter fuer soziale Dienste, Polizei, Jugendstaatsanwaelte und Jugendrichter. Das Engagement und der Einsatz aller Beteiligten muss sich am Kindeswohl orientieren. Doerte Stolle, Fachaerztin fuer Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und fuer Psychotherapeutische Medizin, versucht in diesem Buch, die Komplexitaet des Stoerungsbildes "Dissoziales Verhalten" zu analysieren. Anhand von Fallbeispielen zeigt sie die schwierigen, aber auch die starken Seiten dieser Kinder und Jugendlichen auf. Sie plaediert dafuer, die Barrieren aus dem Weg zu raeumen, die derzeit noch zwischen den verschiedenen Hilfesystemen bestehen. Die unterschiedlichen Auftraege der Beteiligten, ihre gemeinsamen Schnittstellen werden ebenso beleuchtet und durch die Entwicklungsgeschichten der Kinder und Jugendlichen belebt. Mit einer offenen Perspektive fuer deren Ressourcen laedt die Autorin dazu ein, Kooperationsmodellen und Praevention mehr Chancen zu geben. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: