Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEmunds, Bernhard (Hrsg.); Ludwig, Heiner (Hrsg.); Zingel, Heribert (Hrsg.)
TitelDie Zwei-Verdiener-Familie.
Von der Familienfoerderung zur Kinderfoerderung?
QuelleMünster: Lit-Verl. Wilhelm Hopf (2003), 227 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur christlichen Gesellschaftsethik. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-6530-4
SchlagwörterFamiliensoziologie; Mutter; Frau; Arbeitswelt; Familienpolitik; Frau; Lebensform; Mutter; Berufstätigkeit; Familiensoziologie; Sammelwerk; Familienpolitik; Förderungspolitik; Arbeitswelt; Lebensform; Berufstätigkeit; Sammelwerk
AbstractDie Lebensform Familie befindet sich in einem grundlegenden Veraenderungsprozess. Er ist gekennzeichnet durch einen rapiden Anstieg der Kinderarmut, eine dramatische demografische Entwicklung, ein neues, auf Erwerbsarbeit und Familie zielendes Selbstverstaendnis der meisten Frauen und vieler Maenner und schliesslich durch eine Entmonopolisierung der herkoemmlichen Kleinfamilie, auf deren Schutz und Foerderung Familienpolitik vornehmlich abzielt. Muss daher nun "Kinderpolitik" an die Stelle der Familienpolitik treten? In welchem Zusammenhang stehen die genannten Trends mit dem epochalen Wandel der Arbeit? Individualisierung und Pluralisierung der Lebensformen erweitern die Spielraeume freier Entscheidungen; sie sind aber auch Teil eines technologisch und oekonomisch angetriebenen Desintegrationsprozesses, der das Risiko erhoeht, durch die Maschen der familialen und sozialstaatlichen Solidaritaetsnetze zu fallen. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: