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Autor/inAltmiks, Peter
TitelZur Reform der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland.
Ein bildungsökonomischer Vergleich der USA, der Niederlande und Deutschland.
QuelleMünster: Monsenstein u. Vannerdat (2003), X, 355 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2002.
BeigabenAbbildungen 63; Literaturangaben S. 336-355; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936600-90-2
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungskosten; Bildungsökonomie; Indikator; Staatshaushalt; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalmanagement; Arbeitslosigkeit; Hochschulbildung; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienkosten; Internationaler Vergleich; Effektivität; Reform; Hochschulabsolvent; Deutschland; Niederlande; USA
AbstractDas vorliegende Buch stellt Argumente für eine Reform der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland bereit. Durch einen Vergleich von Makroindikatoren aus drei Staaten werden Ineffektivitäten der Hochschulausbildung analysiert und zusammen mit den Ergebnissen der Deskription Reformen der Finanzierung der Hochschulausbildung empfohlen. Sowohl die gewonnenen Argumente aus der ökonomischen Theorie als auch die empirischen und deskriptiven Argumente lassen sich in einem gemeinsamen Reformvorschlag integrieren. Gliederung: A. Theoretische Grundlagen (I. Finanzierungserfordernisse für die Universität nach Wilhelm von Humboldt. - II. Theorie eines Marktes für die Hochschulausbildung. - III. Ableitung von Hypothesen). - B. Finanzierung der Hochschulausbildung in den USA, den Niederlanden und Deutschland (I. Zur jüngsten Entwicklung der drei Hochschulsysteme. - II. Die Finanzierung der Hochschulausbildung in den USA. - III. Die Finanzierung der Hochschulausbildung in den Niederlanden. - IV. Die Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland. - V. Aussagefähigkeit eines Indikatorenvergleichs). - C. Ineffektivitäten in den USA, den Niederlanden und Deutschland (I. Produktionsineffektivität. - II. Allokationseffektivität. - III. Marktfunktionsstörungen. - IV. Distributive Effekte der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland). - D. Reformempfehlungen für Deutschland (I. Reformbegründungen. - II. Reformlimitierungen. - III. Implementation von Reformen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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