Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aigner, Edith |
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Titel | Der Bologna-Prozess. Reform der europäischen Hochschulbildung. Chancen der Informations- und Kommunikationstechnologie. |
Quelle | Linz: Universitätsverl. Trauner (2002), IV, 147 S. Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz. Reihe A. Rechtswissenschaften. 15 |
Beigaben | CD-ROM 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85487-404-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Neue Technologien; Bildungspolitik; Europäisches Bildungsprogramm; Förderungsmaßnahme; Europäische Dimension; Berufsbildung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Diplom; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; E-Learning; Anerkennung; Innovation; Europäische Union; Europa; Österreich |
Abstract | Im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft und Wissenschaft hat sich das zweistufige angelsächsische Hochschulsystem weltweit immer mehr ausgedehnt. Es findet sich in den englischsprachigen Ländern, in praktisch allen Ländern Asiens, in Südamerika, mehr und mehr auch in den Ländern des ehemaligen Ostblocks. Andere Hochschulsysteme werden dagegen zunehmend weniger attraktiv. Ein riesiges Problem, wenn man bedenkt, welchen Stellenwert Studierende für Hochschulen/Universitäten auf dem Weg in Richtung Privatwirtschaft einnehmen. Unter anderem werden folgende Probleme behandelt: Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Multimediale Lernprogramme, e-Learning, Prioritätenfestlegung bei Ausstattung und Infrastruktur, Partnerschaften zwischen Industrie und Hochschulen, Strukturiertes Angebot von Lernprogrammen und Lerndiensten, Empfehlungen für vorrangige Maßnahmen, Diversifizierte Ausbildungsprozesse, Anerkennungsfragen - Credits - Doppeldiplomprogramme, Stärkung der Europäischen Dimension. - Gliederung: I. Gemeinschaftszuständigkeit im Bildungsbereich (1. Berufliche Bildung. - 2. Allgemeine und Hochschulbildung. - 3. Funktionalismus). - II. Der "Bologna-Prozess" (1. Der "Bologna-Prozess" (1.1 Tiefer liegende Reformursachen. - 1.2 Wirkung auf die europäische Hochschulbildung in Österreich / in den Nachbarländern)). - III. Auswirkungen des Bologna-Prozesses (1. Vergleichbarkeit der Hochschulabschlüsse. - 2. ECTS - European Credit Transfer System, Diploma Supplements. - 3. Doppeldiplome (DD). - 4. eLearning. - 5. IKT - Innovationsförderung durch Einsatz neuer Technologien. - 6. Anhänge) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |