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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Silvio; Dalbert, Claudia
TitelUngewissheitstoleranz, Belastung und Befinden bei BerufsschullehrerInnen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 4, S. 190-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterAmbiguitätstoleranz; Beruflicher Stress; Persönlichkeitsmerkmal; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Arbeit; Berufsschule; Lehrer; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Ambiguitätstoleranz; Lehrer; Arbeit; Berufsschule; Adaptation
AbstractIn einer Längsschnittstudie wurde die Hypothese einer positiven Beziehung zwischen Ungewissheitstoleranz und dem beruflichen sowie allgemeinen Befinden bei 94 Lehrenden berufsbildender Schulen untersucht. Als Erhebungsinstrumente dienten: die "Ungewissheitstoleranzskala", die Skala "Lehrerselbstwirksamkeitserwartung", die "Skala zur Messung verschiedener Ambiguitätsfacetten bei der Arbeit", die "Habituelle Subjektive Wohlbefindensskala", die "Frankfurter Selbstkonzeptskalen" sowie das "Masloch-Burnout-Inventar". Für einen Zeitraum von zehn Monaten konnte ein adaptiver Einfluss der Ungewissheitstoleranz auf den positiven Affekt und das berufliche Befinden (Arbeitsunzufriedenheit, Leistungsmangel) nachgewiesen werden. Gleichzeitig ging eine ausgeprägte Ungewissheitstoleranz jedoch mit einem vermehrten Kontrolliertheitserleben sowie mehr negativem Affekt einher. Der Einfluss der Ungewissheitstoleranz auf das Befinden der Lehrenden blieb auch nach Kontrolle anderer Personmerkmale (Selbstwert, Ängstlichkeit, Selbstwirksamkeit) erhalten. Die Ergebnisse sprechen insgesamt dafür, dass Ungewissheitstoleranz eine Ressource im Lehrerberuf darstellt. Sie weisen aber gleichzeitig darauf hin, dass sich die ungewissheitstoleranten Lehrenden stärker durch das Schulsystem kontrolliert fühlen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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