Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kazemi-Veisari, Erika |
---|---|
Titel | Beobachten, um zu verstehen. Entwicklungsbegleitung sucht nach den Handlungsabsichten der Kinder. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 2, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Beobachtung; Förderung; Kind; Handlungsorientierung; Entwicklung |
Abstract | Besser, als ihnen Schritt für Schritt eine vorgegebene Denkweise nahezubringen, ist es, Kindern zu ermöglichen, ihr Wissensnetz selbst zu knüpfen. Die Rolle der Erwachsenen ist Entwicklungen zu begleiten, das heißt zu beobachten, zu verstehen und eigene Anforderungen mit der Sinngebung der Kinder zu verknüpfen. Ihre Angebote zur Welterschließung sollen Kinder nicht von ihren Vorstellungen und Absichten lösen, sondern ihre Handlungsabsichten und Handlungspfade aufgreifen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005_(CD) |