Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohkemper-Sobiech, Gudrun; Meurer, Thomas |
---|---|
Titel | Der Prophetenstreit. Amos 7,1-10 als Beispiel für eine handlungsbezogene Initiierung religiöser Lernprozesse. |
Quelle | In: Katechetische Blätter, 129 (2004) 1, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X |
Schlagwörter | Lernprozess; Handlungsorientierung; Religionsunterricht; Bibelkunde; Bibliodrama; Prophet; Amos |
Abstract | Das Interaktionsgeflecht in Amos 7,10-17 dreht sich um Fragen von Autorität und Macht. Handlungsorientierte und bibliodramatische Elemente können Schülerinnen helfen, in der Auseinandersetzung mit dieser zunächst sperrigen Erzählung zu sich selbst zu finden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005_(CD) |