Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Alexander |
---|---|
Titel | Der Kindergarten - ein Tempel der Bildung? Für Spiel und Arbeit in einem rechten Verhältnis. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2003) 8, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Kindergarten; Spiel; Lernen |
Abstract | Spezialwissen versus Weltwissen, Leistungsorientierung versus "freies" Spiel - Begriffspaare, die in der Erwachsenenwelt gegensätzlich diskutiert werden. Der Kindergarten ist Teil der Wirklichkeit, das heißt aber nicht, dass er die Spaltung der Erwachsenenwelt in Spiel und Arbeit kopieren soll. Im Gegenteil kann es nur um die rechte, nämlich kindgerechte, Balance von Spiel und Arbeit gehen. Darin liegt der Schlüssel für einen Kindergarten als Bildungsort. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005_(CD) |