Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reischauer, Dirk |
---|---|
Titel | "Field Studies" im bilingualen Unterricht. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 28 (2004) 297-298, S. 53-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Freilandbiologie; Bilingualer Unterricht; Erste Fremdsprache; Englisch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Praktikum |
Abstract | In Großbritanien haben "Field Studies", also Freiland-Praktika einen großen Stellenwert. Es gibt zahlreiche "Field study Centres", die auch von deutschen Lerngruppen besucht werden können. Das Programm kann nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt werden: Ein typischer Tag beginnt mit einer Einführung in Thema und Arbeitsweise. Es folgen die Freilandarbeit, die Verarbeitung der aufgenommenen Daten und schließlich die Präsentation der Ergebnisse. Mit der "Kick-Sampling" - Methode wird eine mögliche Freilandaktivität vorgestellt. (Olrig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |