Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeh, Rica
TitelÖkobilanz: Jeans - stone-washed.
Zur Arbeit mit dem Schülerheft. Basisartikel und Einhefter.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 6 (2004) 22, S. 23-44Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterSchülerarbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Jeans; Technikunterricht; Nachhaltigkeit; Umwelt; Ökobilanz; Konsumverhalten; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Auswirkung; Materialsammlung
AbstractMit dem Heft sollen die Schülerinnen und Schüler an die Methodik der Ökobilanz als ökologisches Bewertungsmodell herangeführt werden. Ziel moderner Bewertungsmethoden ist es, den Konsumenten Möglichkeiten aufzuzeigen, sich Einblicke in die vernetzten Produktionsketten zu verschaffen. Mit Hilfe dieser Informationen können sie sich dann beim Kauf von bestimmten Waren für diejenigen entscheiden, bei deren Produkten die Umwelt möglichst wenig geschädigt und die Herstellung nicht unter schlechten sozialen Bedingungen durchgeführt wurde. Um diese Zusammenhänge auf ihr eigenes Konsumverhalten zu übertragen, soll ein Gegenstand aus dem alltäglichen Leben der Schüler betrachtet werden - die Jeans. Dieses Kleidungsstück ermöglicht sehr gut die Übertragung globaler Probleme auf das eigene Handeln (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: