Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzenthal, Monica; Günther, Lisa
TitelElementarer Tanz.
Eine Konzeption zur kreativen Tanzerziehung.
QuelleIn: Sport Praxis, 37 (2004) Sonderheft, S. 6-7    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterMusik; Bewegungserziehung; Rhythmische Erziehung; Tanz; Bedeutung
AbstractTanzen ist "in". In Tanzschulen und Vereinen steigt die Nachfrage nach gutem Unterricht. Durch Breakdance und tanzende "Boygroups" begeistern sich nicht nur Mädchen sondern verstärkt auch Jungen für Tanz. Diese Freude am Bewegen zu Musik kann die Schule nutzen, um Kinder und Jugendliche auch mit kreativen Tanzformen vertraut zu machen. Hier erleben sie im Wechsel zwischen gebundenen und freien Aufgaben den eigenen Körper mit all seinen Bewegungsmöglichkeiten und entwickeln so Bewegungsphantasie, Rhythmusgefühl, Koordination, Körperwahrnehmung und Selbstvertrauen. Die Autorinnen geben einen Überblick zum Einsatz von Musik im elementaren Tanz sowie zu tänzerischen Aufgabenstellungen mit Partner.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)