Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErb, Roger
TitelHoffen auf den Königsweg? Eine Situationsbeschreibung zum naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 6, S. 5-8    Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterUnterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Effektivität; Konzeption; Qualität
AbstractAusgehend von Baumerts Auffassung, dass eine effiziente Klassenführung, eine kognitive Aktivierung und eine Schülerorientierung zu Qualitätsmerkmalen eines guten Unterrichts gehören, werden weitere wichtige Qualitätsmerkmale eines guten naturwissenschaftlichen Unterrichts vorgestellt. Es wird deutlich, dass es Qualitätsmerkmale gibt, die beachtet werden müssen, soll die Situation sich insgesamt verbessern. Dazu gehören u.a. ein Verstehensansatz, in dem Verbindungen hergestellt werden, Methodenvielfalt, die unterschiedliche Perspektiven freilegt und Interessen weckt, Diagnosefähigkeit von Lehr-Lernprozessen bei Lehrern und Schülern und selbstreflektiertes Lernen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)