Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenzel, Wolfgang
TitelVerabsolutierungsexperimente.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 31 (2004) 186, S. 38-43    Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Tempus (Ling); Text; Textgrammatik; Textproduktion; Verb
AbstractDurch Ausprobieren gewinnt man ein Gefühl für Sprache. Gerade wenn extrem überzogen wird, kann deutlich werden, welche Zeitform Sinn macht und welche auf keinen Fall eingesetzt werden kann. Ausgangsbasis für das vorgestellte "Verabsolutierungsexperiment" in den Klassen 7/8 ist ein Schülertext, der zunächst in der verfassten Form gelesen und anschließend in drei Gruppen mit jeweils unterschiedlichen Arbeitsaufträgen bearbeitet wird. Der Beitrag enthält dazu ein Schülertext-Beispiel mit einem entsprechenden Arbeitsblatt. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)