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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Patrik; Schwarz, Oliver; Müller, Wieland
TitelSchülerexperimente zum Verstehen von Gesetzen der Hydro- und Atmosphäre.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 6, S. 29-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Golfstrom; Energieübertragung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Newtonsches Gesetz; Physik; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht; Wind; Transport; Abkühlen; Simulation
AbstractDer Beitrag stellt Themen für den fächerübergreifenden Physikunterricht am Beispiel der Hydro- und Atmosphäre vor. Die Zusammenhänge in und zwischen diesen Sphären sind nicht mit einfachen physikalischen Gleichungen darzustellen. Fragen des Energietransports in der Atmosphäre, des Antriebes des Golfstromes oder der Entstehung von Berg- und Talwinden sowie Land- und Seewinden wirken motivierend und lösen Diskussionen aus. Zur Beantwortung der Problem- und Fragestellungen werden Analogie und Modellexperimente vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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