Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kutter, Christel |
---|---|
Titel | Zwei Beispiele zum offenen Experimentieren. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 6, S. 13-16 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Beispiel; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerzeugung; Physikunterricht; Verdunstung; Wirkungsgrad |
Abstract | Es werden zwei Unterrichtsbeispiele "Wirkungsgrad" und "Verdunsten" zum Offenen Experimentieren referiert. Während im ersten Beispiel das offene Experimentieren im Rahmen der Festigung eingesetzt wird, und entsprechende Ziele anvisiert sind, wird im zweiten Beispiel während der Erarbeitung offen experimentiert. In beiden Fällen sind die Schüler beim Finden von Hypothesen, beim Entwerfen der Experimentieranordnung und bei der Auswertung aktiv gefordert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |