Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwenke, Jutta |
---|---|
Titel | Lernprozesse fördern - (nicht nur) LRS verhindern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 6, S. 22-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Lernklima; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibung; Fallbeispiel; Prävention; Verbesserung |
Abstract | Um den Grundschülern und -schülerinnen einen positiven Zugang zur Schriftsprache bereitzustellen, sind 5 Schritte notwendig: 1. Prävention der LRS durch eine fördernde Lernumgebung, 2. Feststellung der Lernausgangslage und der Lernentwicklung mit Hilfe informeller und standardisierter Verfahren, 3. Bereitstellung passender Materialien, 4. Berücksichtigung der motivationalen und emotionalen Seite des Lernprozesses, 5. Lern- und Behaltenstechniken vermitteln. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |