Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssenich, Iris |
---|---|
Titel | Wenn er mehr als seinen Namen schreiben soll... |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 9, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Analphabetismus; Erwachsener; Grundschule; Grundschule; Primarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsmaterial; Analphabetismus; Fallbeispiel; Erwachsener |
Abstract | Im Anfangsunterricht wird oft nicht beachtet, dass Kinder aufgrund ihres sprachlich-kognitiven Entwicklungsstands die Anforderungen an den Unterricht nicht erfüllen können. Anhand von Fallbeispielen Erwachsener wird der Werdegang verschiedener Analphabeten aufgezeigt. Die Autorin vertritt die Ansicht, dass die Kinder eine zweite Chance benötigen, die am Ende der zweiten Klasse noch nicht über grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |