Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorby, Wilfried
TitelArbeitstechniken: Zukunftswerkstatt - Szenariotechnik - Portfolio - Dokumentation.
QuelleIn: Geographie und Schule, 26 (2004) 149, S. 18-23    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSelbst organisiertes Lernen; Methodik; Schülerzentrierter Unterricht; Szenariotechnik; Fachdidaktik; Arbeitstechnik; Geografieunterricht; Schlüsselqualifikation; Zukunftswerkstatt; Portfolio; Präsentation; Dokumentation
AbstractHeute gehört die Fähigkeit, Lernprozesse flexibel und selbstbestimmt zu organisieren sowie Untersuchungsergebnisse klar strukturiert und eigenständig zu präsentieren, zu den ausgesprochenen Schlüsselqualifikationen. Zur entsprechenden Vorbereitung durch die Schule bieten sich hierzu verschiedene schülerzentrierte Arbeitstechniken und -formen an. So werden in dem Beitrag Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik, Portfolio und verschiedene Möglichkeiten der Dokumentation vorgestellt und ihr jeweils spezifischer Beitrag zur Erlernung der o.g. Schlüsselqualifikationen hervorgehoben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)