Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBelke, Gerlind
TitelElementare Literatur in mehrsprachigen Lerngruppen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 57 (2004) 4, S. 11-18    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterKind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Fabel; Literaturunterricht; Märchen; Sprachförderung; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Ausländer
AbstractFabeln und Märchen haben sprachübergreifend gemeinsame Merkmale. Diese allen gemeinsame Sprache der Poesie kann genutzt werden, um Motive und sprachliche Formen zu vergleichen. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, in welcher Weise anschließend der produktikve Umgang mit literarischen Texten die gezielte Vermittlung und Übung schriftsprachlicher Strukturen ermöglicht. Die Produktion eigener Texte auf der Basis eines vorgegebenen Textmusters ist Grundlage eines integrativen didaktischen Konzepts, das Sprach- und Literaturdidaktik, Mutter- und Zweitsprachendidaktik miteinander verbindet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)