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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen" (EPA) sollen die Vergleichbarkeit der Anforderungen sicherstellen, die an Abiturienten im Fach Biologie in allen Bundesländern gestellt werden. Sie sind als nationale Bildungsstandards anzusehen, die auf ein mittleres Niveau zielen und die von den Schülerinnen und Schülern erwarteten Kompetenzen sowie die darauf aufbauenden Prüfungsanforderungen beschreiben. Ziel ist eine Vergleichbarkeit der Schülerleistungen zu erreichen und dadurch Chancengerechtigkeit zu garantieren. Kernelemente der EPA in allen Fächern sind daher die Festlegung der erwarteten Kompetenzen und die Beschreibung der Anforderungen, denen die Prüfungsaufgaben genügen müssen. Im Beitrag soll die Intention der EPA für das Fach Biologie verdeutlicht werden. Formuliert ist die Erwartung, dass die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des Gymnasiums in der Lage sein sollen, sowohl biologische Ergebnisse und Erkenntnisse in fächerübergreifende Zusammenhänge zu stellen als auch allgemeine Phänomene und Sachverhalte vor einem biologischen Hintergrund analysieren und beurteilen zu können. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Richter, Renate; Gilbert, Peter: Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) für das Fach Biologie. 2004.
2849685
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