Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans-Jürgen
TitelDie Rolle chemiedidaktischer Forschung für die Ausbildung von Chemielehrern an Gymnasien.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 1, S. 50-53Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterForschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Bedeutung
AbstractEs wird die Rolle der chemiedidaktischen Forschung für die Ausbildung von Chemielehrern an Gymnasien diskutiert. Der Autor gibt Antworten auf die Fragen: Warum sollten Chemie-Lehramtsstudierende etwas über chemiedidaktische Forschung erfahren, was sollten sie erfahren und wie könnten sie es erfahren? Die Überlegungen führen zu der Empfehlung, drei Aktivitäten aus dem Bereich der fachdidaktischen Forschung in das Kerncurriculum der Lehrerbildung aufzunehmen: - einige Veröffentlichungen aus der laufenden Forschung studieren - einen Bereich aus der fachdidaktischen Forschung kennen lernen - eine (wenn auch ggf. nur kleine) empirische Untersuchung durchführen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: