Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Wieland
TitelDie Arroganz der Sieger. Der Dialog zwischen den Athenern und den Einwohnern der Insel Melos.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 47 (2004) 4-5, S. 80-83    Verfügbarkeit 
BeigabenKarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-0394
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Lektüre; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Krieg; Geschichte (Histor); Gerechtigkeit; Vertretungsunterricht; Thukydides; Griechenland
AbstractIm Jahr 416 v. Chr. war die Position der Athener im Peloponnesischen Krieg günstig. So planten sie u.a. die Insel Melos einzunehmen, deren Einwohner mit den Spartanern verwandt waren, sich aber nicht am Krieg beteiligten. In der Unterrichtsstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Dialog zwischen Athenern und Meliern (Thykydides, Der Peleponnesische Krieg V 85-105, in Auszügen und deutscher Übersetzung) auseinander, der exemplarisch das Spannungsfeld Gerechtigkeit - Recht des Stärkeren in einer Kriegssituation thematisiert. Für eine Vertretungsstunde geeignet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)