Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
TitelWörter vernetzen. Visuelle und sprachliche Strategien bei der Lektüre von Terminus nord.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 68, S. 28-32    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterWortschatztest; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Gegenwartsliteratur; Roman; Textarbeit; Wortbildung; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Leseverstehen; Interpretation; Algerien; Maghreb
AbstractDie in dem Beitrag vorgestellte Strategie versteht sich als ein Erschließen und Vernetzen des Wortschatzes, wobei drei Arbeitsphasen unterschieden werden: 1) Die Einstellung auf die Thematik mithilfe von Bildern; 2) die Klassifizierung und Erschließung des Wortschatzes mithilfe zweier Lektüredurchgänge; 3) Interpretation des Textes unter Anwendung des klassifizierten und selektierten Wortfeldes. Anhand des Romans Terminus Nord von Malika Wagner wird diese Strategie beispielhaft demonstriert. Zwei Arbeitsblätter mit Textauszügen aus dem Roman sind im Anhang enthalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)