Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Adelheid |
---|---|
Titel | Wörter vernetzen. Visuelle und sprachliche Strategien bei der Lektüre von Terminus nord. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 68, S. 28-32 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Gegenwartsliteratur; Roman; Textarbeit; Wortbildung; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Leseverstehen; Interpretation; Algerien; Maghreb |
Abstract | Die in dem Beitrag vorgestellte Strategie versteht sich als ein Erschließen und Vernetzen des Wortschatzes, wobei drei Arbeitsphasen unterschieden werden: 1) Die Einstellung auf die Thematik mithilfe von Bildern; 2) die Klassifizierung und Erschließung des Wortschatzes mithilfe zweier Lektüredurchgänge; 3) Interpretation des Textes unter Anwendung des klassifizierten und selektierten Wortfeldes. Anhand des Romans Terminus Nord von Malika Wagner wird diese Strategie beispielhaft demonstriert. Zwei Arbeitsblätter mit Textauszügen aus dem Roman sind im Anhang enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |