Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLusar, Ricarda
TitelStationenlernen - kritisch hinterfragt.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 69-70, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterLernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Lernzirkel; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Basisartikel definiert als Ziel des Stationenlernens die weitgehende Lernerautonomie in der Auswahl der Materialien und ihrer Bearbeitungsweise. Die Autorin reflektiert diese offene Unterrichtsform und zeigt, wie das Stationenlernen auf organisierte, differenzierte und erfolgreiche Weise durchgeführt werden kann. Sie erläutert die Vorbereitung eines Lernzirkels und gibt Tipps zur Reduktion des Erstellungsaufwandes und des Materialverbrauchs. Auch die oft schwierig anmutende Durchführung des Lernzirkels kommt zur Sprache; sie erklärt, welche Vorbereitungsarbeiten dem Lernzirkel vorausgehen müssen, erläutert die Funktion des Laufzettels und geht kurz jeweils auf die geschlossene, die halboffene und die offene Form des Stationenlernens ein. Schließlich zeigt sie, wie die Lernerfolgskontrolle aussehen kann. Im Anhang findet sich eine Auswahlbibliographie zum Thema Stationenlernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: