Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpelberg, Karl
TitelEin Gesetz gegen die Interessen der Jugend und Wirtschaft. Ausbildungsplatzabgabe: Mehr als "handwerkliche Fehler".
QuelleIn: Handwerk-Magazin, (2004) 5, Beil. Beruf & Bildung, S. I-IIVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-6574; 0931-6582; 0942-8976; 0942-8976 (AB 2011)
SchlagwörterAusbildungsplatzabgabe; Handwerk; Stellungnahme
AbstractDer Autor spricht sich aus der Sicht des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks gegen das von der Bundesregierung geplante Gesetz zur Ausbildungsplatzabgabe aus. Als Gründe führt er u.a. auf, dass mit einer Ausbildungsplatzabgabe die Ursachen des Lehrstellenmangels nicht angegangen würden und stattdessen auf viele Betriebe zusätzliche finanzielle Belastungen zukämen. Eine zusätzliche, teure Bürokratie würde aufgebaut und freiwillige Branchenlösungen verhindert. Auch seien zahlreiche Regelungen in dem Gesetzentwurf als Grundlagen für die Auslösung einer Abgabe nicht geeignet: Der Bezug zur Berufsberatungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit sei nicht sachgerecht und die einheitliche Festlegung auf eine Ausbildungsquote von 7 Prozent berücksichtige nicht den unterschiedlichen Bedarf an Fachkräften in den verschiedenen Branchen. Wenn auch das Handwerk mit einer Ausbildungsquote von insgesamt 10 Prozent über der geforderten Quote liege, gäbe es auch hier einzelne Branchen, die die 7 Prozent nicht erreichen. Der Gesetzentwurf sei somit schon vom Ansatz her falsch und enthalte nicht nur "handwerkliche Fehler". (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Handwerk-Magazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: