Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Karl |
---|---|
Titel | Standards für die Durchführung und Verwendung von Meta-Analysen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 3, S. 311-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 45; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Experimentelle Pädagogik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Metaanalyse; Pädagogische Forschung; Lernen; Methodik; Standard; Deutschland |
Abstract | Beim Vorhandensein von mehreren Untersuchungsergebnissen zu bestimmten Fragestellungen besteht die Möglichkeit diese Untersuchungen auszuwerten. Das geschieht mit Hilfe der Meta-Analyse. Es wird nach gemeinsamen allgemeinen Erkenntnissen gesucht. Dabei spielt die Qualität der Originalstudien eine Rolle. Insbesondere werden Fallstudien, quasi- experimentelles Design und Experimentalstudien ausgewertet. An die Originalstudie werden folgende Anforderungen gestellt: klar definierte Fragestellungen; alle Quellen sind ausgewiesen; mindestens sieben Anforderungen an das Untersuchungsdesign und die Datenauswertung sind bei der Selektion der Originalstudien beschrieben und berücksichtigt; das Auswahlverfahren ist beschrieben; die Meta-Analyse enthält einen Teil über den Time-Bias, über den Methoden-Bias sowie über das Verhältnis von Parametern und Untersuchungen. Abschließend geht es um die Konsequenz aus den Standards. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |