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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstertag, Heiger
TitelWaldorfschüler und Gymnasiasten im Vergleich.
Deutschunterricht in der Klasse 12 und 13 - eine Feldstudie.
QuelleIn: Erziehungskunst, 68 (2004) 9, S. 950-961Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Feldforschung; Vergleich; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Öffentliche Schule; Abiturstufe; Gymnasium; Privatschule; Waldorfschule; Schüler; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractDer signifikanteste Unterschied zeigte sich im pädagogisch- didaktischen Wirken an der jeweiligen Schule, im Unterrichtsgeschehen und in der Klasse selbst. Vor allem im schöpferischen Lernen waren die Waldorfschüler überlegen. Es wird sich zeigen, inwieweit es den Waldorfschülern gelingt, die richtigen eigenen Qualitäten zu bewahren und gleichzeitig auf die Herausforderungen und besonderen Bedingungen der Zeit einzugehen. Es bleibt die Frage offen, ob 12 Jahre ausreichen, die Waldorfinhalte und die staatlichen Abschlüsse so zu verbinden, dass der Erfolg garantiert wird. Es sollten auch schon in den vorangegangenen Schuljahren (9 und 10) Umstellungsprozesse an den Waldorfschulen eingeleitet werden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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