Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbrecht, Achim
TitelLehrerverhalten im Erziehenden Unterricht.
Was bedeuten Haltung, Konsequenz und Vorbild-Sein in der Praxis?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 9, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Selbsterkenntnis; Verhalten; Lehrer; Lernkultur; Erziehender Unterricht; Unterricht; Ritual; Kritik; Deutschland
AbstractWenn Lehrende sich bewusst machen, dass ihr Verhalten erzieherische Wirkung hat, dann hat das Konsequenzen. Welche Anteile des Lehrerverhaltens müssen abgesprochen werden? Wie wird Lehrerverhalten diskutierbar und veränderbar? Was heißt es, Vorbild für die Schüler sein zu wollen? Der Beitrag beschreibt ein Geflecht von Ritualen, Vereinbarungen und Reflexionen und zeigt, wie diese zu einer erziehenden Lernkultur verdichtet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: