Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albrecht, Achim |
---|---|
Titel | Lehrerverhalten im Erziehenden Unterricht. Was bedeuten Haltung, Konsequenz und Vorbild-Sein in der Praxis? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 9, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Selbsterkenntnis; Verhalten; Lehrer; Lernkultur; Erziehender Unterricht; Unterricht; Ritual; Kritik; Deutschland |
Abstract | Wenn Lehrende sich bewusst machen, dass ihr Verhalten erzieherische Wirkung hat, dann hat das Konsequenzen. Welche Anteile des Lehrerverhaltens müssen abgesprochen werden? Wie wird Lehrerverhalten diskutierbar und veränderbar? Was heißt es, Vorbild für die Schüler sein zu wollen? Der Beitrag beschreibt ein Geflecht von Ritualen, Vereinbarungen und Reflexionen und zeigt, wie diese zu einer erziehenden Lernkultur verdichtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |