Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesecke, Hermann |
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Titel | Wer braucht (noch) Erziehungswissenschaft? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 44 (2004) 2, S. 151-165
PDF als Volltext (Autorenversion) |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel begründet Hermann Giesecke seine "Eingangsthese [...], dass die Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft umso entbehrlicher wird, je mehr sie sich als Disziplin 'normalisiert'". Er bündelt seine Überlegungen unter zwei Rubriken: "Überschätzung der empirischen Forschung" und "Pädagogiken" [anstelle der Allgemeinen Pädagogik]. Er bezweifelt, dass eine "'klinische' Komponente in der Disziplin" das Grundproblem einer zunehmend selbstreferentiellen Erziehungswissenschaft lösen könne. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |