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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiesecke, Hermann
TitelWer braucht (noch) Erziehungswissenschaft?
QuelleIn: Neue Sammlung, 44 (2004) 2, S. 151-165
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Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel begründet Hermann Giesecke seine "Eingangsthese [...], dass die Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft umso entbehrlicher wird, je mehr sie sich als Disziplin 'normalisiert'". Er bündelt seine Überlegungen unter zwei Rubriken: "Überschätzung der empirischen Forschung" und "Pädagogiken" [anstelle der Allgemeinen Pädagogik]. Er bezweifelt, dass eine "'klinische' Komponente in der Disziplin" das Grundproblem einer zunehmend selbstreferentiellen Erziehungswissenschaft lösen könne. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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