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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrunert, Cathleen; Krüger, Heinz-Hermann
TitelEntgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität?
Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung.
Paralleltitel: The diffusion of pedagogical professional work - myth or reality? Results of a nationwide survey among pedagogues with either diploma or M.A.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 309-325Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30; Tabellen 3; Grafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48128
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Beratung; Management; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Berufswechsel; Berufsfeld; Diplomstudiengang; Magisterstudiengang; Absolvent; Deutschland
AbstractDieser Beitrag knüpft an die aktuelle theoretische Debatte um die Entgrenzung des Pädagogischen und der pädagogischen Berufsarbeit in der Erziehungswissenschaft an. Im Gegensatz zu den bislang überwiegend auf einer grundlagentheoretischen Ebene geführten Diskussionen versuchen [die Autoren], [sich] diesem Thema empirisch anzunähern. Dabei stützen [sie sich] auf die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von über 3.800 Absolventen erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge (Diplom, Magister) in ganz Deutschland. Nach einem knappen Überblick zum theoretischen Diskurs und zum Stand der Forschung werden unter Bezug auf ausgewählte Resultate des Diplom- und Magister- Surveys verschiedene Facetten des Entgrenzungsdiskurses empirisch analysiert und die Frage untersucht, welche Bedingungsfaktoren den Weg der Absolventen in nicht-pädagogische Arbeitsfelder beeinflussen. In einem abschließenden Ausblick werden einige Konsequenzen diskutiert, die sich aus [den] Ergebnissen für die Neuformatierung der grundbegrifflichen Matrix der Erziehungswissenschaft sowie für eine Reform erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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