Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ditton, Hartmut; Arnoldt, Bettina |
---|---|
Titel | Schülerbefragungen zum Fachunterricht - Feedback an Lehrkräfte. Paralleltitel: Students perception of instruction - Feedback to teachers. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 115-139Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 23; Abbildungen 2; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Deutschland; Fachunterricht; Schüler; Qualitätssicherung; Unterrichtserfolg; Schüler; Feedback; Unterrichtserfolg; Fachunterricht; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die Möglichkeiten der Nutzung von Feedbackinformationen aus empirischen Erhebungen an Schulen werden derzeit vielfach diskutiert und in mehreren Studien erprobt. Weitgehend unklar ist, wie diese wirken bzw. unter welchen Bedingungskonstellationen Wirkungen überhaupt zu erwarten sind. Die Erwartung, dass ein Feedback per se zu Verbesserungen führt, ist auf dem Hintergrund vorliegender Forschungsergebnisse jedenfalls kaum begründet. Im Beitrag werden Theoriegrundlagen für Feedbackinterventionen skizziert und Ergebnisse einer Studie zu Feedbacks aus Schülerbefragungen zum Fachunterricht an Lehrkräfte berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |