Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeek, Rainer
TitelQualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM).
Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen.
Paralleltitel: Survey on the quality of mathematics at schools (QuaSUM) - a class related feedback and its reception in Brandenburg schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 82-114    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Abbildungen 11; Tabellen 1; Anmerkungen 13
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Feed-back; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Kooperation; Leistung; Qualitätssicherung; QuaSUM (Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik); Brandenburg; Deutschland
AbstractIm Anschluss an das Brandenburger QuaSUM-Projekt erhielten die teilnehmenden Schulen eine Rückmeldung über die von ihren Klassen erzielten Ergebnisse. Die Leistungs- und Einstellungsdaten für die einzelnen Klassen bzw. Kurse wurden mit den landesweiten Ergebnissen für die eigene Schulform sowie mit den statistisch erwarteten Werten in Beziehung gesetzt. In der Untersuchung "QuaSUM 2" wurden sechs Monate nach Erhalt der Unterlagen die Mathematiklehrkräfte der Testklassen über Formen, Inhalte und Konsequenzen ihrer Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen schriftlich befragt. Bei einer Rücklaufquote von 58 Prozent (n = 336) ergab sich eine insgesamt hohe Akzeptanz für diese Form externer Evaluation sowie eine ausgeprägte Bereitschaft der Lehrkräfte, sich mit den Ergebnissen ihrer Schüler zu befassen, insbesondere hinsichtlich erreichter Standards und im Hinblick auf Strategien des fachbezogenen Austauschs im Kollegium. Es zeigte sich, dass die Fachkonferenzen einen hohen Stellenwert für die Auseinandersetzung mit den QuaSUM-Ergebnissen hatten, und dass sich die Mathematiklehrkräfte in allgemein kooperativ arbeitenden Kollegien eher mit den Ergebnissen auseinander setzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)