Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
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Titel | Zur Rezeption externer Evaluation durch Lehrkräfte, Eltern sowie Beamte der Schulaufsicht. Paralleltitel: The reception of external evaluation by teachers, parents, and educational authorities. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 18-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 49; Abbildungen 4; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Rezeption; Eltern; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Lehrer; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Über die Rezeption leistungsvergleichender Studien durch Lehrer, Eltern sowie Schulaufsichtsbeamte liegen bislang nur wenige Daten vor. Mit Hilfe von drei Fragebogenstudien sollte deshalb die Rezeption der TIMS-Studie durch Lehrkräfte, Eltern und die Schulaufsicht beleuchtet werden. An den in den Jahren 2000 und 2001 durchgeführten Erhebungen nahmen 201 Lehrer, 194 Eltern sowie 90 Beamte der Schulaufsicht teil. Es zeigte sich, dass die Lehrkräfte und die Eltern die TIMS-Studie jeweils in einem mittleren Maße für bedeutsam, zutreffend und bedenklich hielten, während der Schulaufsicht die Studie im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen sowohl bedeutsamer als auch bedenklicher erschien. Bei der Suche nach möglichen Erklärungen für das nur mittelmäßige TIMSS- Testergebnis zeigten sich bei allen Gruppen Attributionsvoreingenommenheiten in Form von bevorzugt externalen Ursachenzuschreibungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |