Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Arne |
---|---|
Titel | Gelungene Präsentationen setzen arbeitsmethodische Kompetenzen voraus. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 3, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Deutschland; Schüler; Lernerfolg; Leistung; Präsentation; Lehren; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernprozess; Lehren; Lernmethode; Methodik; Lesekompetenz; Leistung; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Wie kommen wir von langweiligen Schülerreferaten zu interessanten Präsentationen? Arbeitsmethodische Konsequenzen sind wichtige Voraussetzung, - von der Kompetenz, überhaupt Texte sinnvoll zu lesen (PISA: Lesekompetenz!) über die Materialrecherche bis zum Planen und Entscheiden, von der Themenstrukturierung bis zur Reflexion eigener Lern- und Darstellungskompetenz (Metakognition). Der Beitrag beschreibt eigene Erfahrungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |