Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrause, Ulrike-Marie; Stark, Robin; Mandl, Heinz
TitelFörderung des computerbasierten Wissenserwerbs durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 2, S. 125-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterFeedback; Kooperatives Lernen; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Studium; Zwischenprüfung; Anfangssemester; Student
AbstractIn einer experimentellen Studie wurde die Wirksamkeit kooperativen Lernens und einer Feedbackmaßnahme beim computerbasierten Wissenserwerb im Bereich empirischer Forschungsmethoden untersucht. Variiert wurden die Faktoren "Sozialform" (individuell versus kooperativ) und "Feedbackmaßnahme" (vorhanden versus nicht vorhanden). 137 Studierende der Pädagogik und Psychologie wurden den vier experimentellen Bedingungen zufällig zugewiesen. Die Versuchspersonen bearbeiteten eine computerbasierte Lernumgebung zur Korrelationsrechnung; die Feedbackmaßnahme bestand aus Verständnistests mit elaboriertem Feedback. In den kooperativen Bedingungen bezog sich das Feedback auf die gemeinsame Leistung, es handelte sich also um Gruppenfeedback. Die Ergebnisse zeigen, dass der Wissenserwerb mit Hilfe der Feedbackmaßnahme gefördert werden konnte, während sich die Sozialform nicht signifikant auf die Lernleistung auswirkte. Es zeigte sich weiterhin ein unerwarteter Interaktionseffekt: Mit Feedback waren Individuen den Dyaden überlegen, ohne Feedback waren Dyaden deskriptiv erfolgreicher. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: