Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Günter |
---|---|
Titel | Analyse geschlechtsabhängiger Ausprägungen im rechtschreibspezifischen Selbstkonzept von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 4, S. 208-211Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Buchstabieren; Hochschule; Individueller Unterschied; Leistung |
Abstract | In einer Feldstudie werden die geschlechtsabhängigen Unterschiede in den Rechtschreibleistungen und im rechtschreibspezifischen Selbstkonzept von 258 Kindern des vierten Grundschuljahres untersucht. Die Ergebnisse belegen einen signifikanten, in seiner praktischen Bedeutsamkeit allerdings vernachlässigbar geringen Leistungsvorsprung für die Mädchen. Dementsprechende Selbstkonzeptunterschiede sind nicht nachweisbar. Interindividuelle Unterschiede im rechtschreibspezifischen Selbstkonzept gehen wesentlich auf die Rechtschreibleistungen zurück - das Geschlecht spielt hierbei keine Rolle. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |