Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaber, Günter
TitelAnalyse geschlechtsabhängiger Ausprägungen im rechtschreibspezifischen Selbstkonzept von Grundschulkindern.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 4, S. 208-211Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterSelbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Buchstabieren; Hochschule; Individueller Unterschied; Leistung
AbstractIn einer Feldstudie werden die geschlechtsabhängigen Unterschiede in den Rechtschreibleistungen und im rechtschreibspezifischen Selbstkonzept von 258 Kindern des vierten Grundschuljahres untersucht. Die Ergebnisse belegen einen signifikanten, in seiner praktischen Bedeutsamkeit allerdings vernachlässigbar geringen Leistungsvorsprung für die Mädchen. Dementsprechende Selbstkonzeptunterschiede sind nicht nachweisbar. Interindividuelle Unterschiede im rechtschreibspezifischen Selbstkonzept gehen wesentlich auf die Rechtschreibleistungen zurück - das Geschlecht spielt hierbei keine Rolle. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: